Viele der Barfußschuh tragenden Eltern werden sich sicher fragen, ob es Ihrem Kind schadet, wenn es im frühen Altern schon Barfußschuhe trägt.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Bedenken zu beseitigen!

Sind Barfußschuhe im Kindesalter sinnvoll?
Und wenn ja, ab wann?

Unsere Füße sind nicht fertig ausgebildet, wenn wir auf die Welt kommen, sie entwickeln sich über Jahre. Das bedeutet gleichzeitig, dass Kinderfüße noch ursprünglich sind und Kinder automatisch einen natürlichen Gang entwickeln, und zwar genau so, wie er für unsere Anatomie optimal ist! 
Es ist daher ratsam, dass sich Kinder gar nicht erst an den falschen Gang gewöhnen, der durch unser meist falsches, einengendes Schuhwerk entsteht.
Die Devise lautet für den Einsatz von Barfußschuhen hier also ganz eindeutig – je früher desto besser!

Barfußschuhe sind perfekt für die natürliche Entwicklung

Kinderfüße sind weich, biegsam und passen sich auch zu kleinen oder zu engen Schuhen an, ohne dass die Kinder und meist auch die Eltern, dies merken. Falls die falschen Schuhe zu lange getragen werden, kann dies Veränderungen der Zehenstellung, Gelenkentzündungen, Gelenkveränderungen oder Durchblutungsstörungen zur Folge haben.
Kinder bewegen sich in den ersten Lebensjahren oft viel freier als wir Erwachsenen, was auch die andere Gangart von Kindern erklärt. Während wir uns an den Gang in normalen Schuhen gewöhnt haben und dadurch die entsprechende Fußmuskulatur immer mehr abgebaut haben, gehen Kinder noch so, wie es eigentlich von der Natur vorgesehen ist. Um diese natürliche Gangart beizubehalten, sollte man auf Barfußschuhe für die Kinder setzen.

Was machen Barfußschuhe für Kinder besser als klassische Kinderschuhe?

Ein großer Unterschied zu klassischen Kinderschuhen ist insbesondere die Sohle. Während viele Kinderschuhe eine extrem dicke Sohle haben, die den Untergrund kaum noch spürbar machen, haben Barfußschuhe eine dünnere Sohle. Diese dünne Sohle ähnelt dem gesunden Barfußlaufen. Sie ermöglicht es den Tastsinn des Fußes zu nutzen, um durch schnelleres Feedback vom Untergrund, reagieren zu können. Dazu kommt, dass Barfußschuhe anders geschnitten sind. Während viel Schuhe vorne spitz zulaufen und damit den Zehen nicht den notwendigen Freiraum geben, sind Barfußschuhe viel mehr am anatomischen Aufbau vom Fuß angelehnt. Gesunde Kinderfüße benötigen auch keine zusätzlichen Polster oder Einlegesohlen: Die Muskeln wollen trainiert, nicht gestützt werden. Dick gedämpfte Sohlen fördern einen ungesunden Fersengang, der unseren Körperschwerpunkt beim Gehen viel zu weit nach hinten verlagert.
Am besten für Füße, Muskeln und Gesundheit des Kindes ist deshalb barfußlaufen auf weichem, unebenem Grund. Weil barfußlaufen im Alltag aber nicht immer möglich ist, sind Barfußschuhe für Kinder ein guter Kompromiss. Sie sind besonders flexibel, bieten den Zehen ausreichend Platz und ermöglichen es, den Boden zu (er)fühlen. 

Kinder gar nicht erst an den falschen Gang gewöhnen

Für Erwachsene ist es in viele Fällen eine echte Umstellung, auf Barfußschuhe zu wechseln. Manche Leiden, die durch langjähriges Tragen von falschem Schuhwerk entstanden sind, sind oftmals nur langsam, bis gar nicht, wieder rückgängig zu machen.
Für Kinder ist es deutlich einfacher auf Barfußschuhe zu wechseln. Füße und Körperhaltung sind noch deutlich weniger negativ geprägt. Es ist daher ratsam, dass sich Kinder gar nicht erst an den falschen Gang gewöhnen, um späteren Folgen vorzubeugen! Ersparen Sie ihren Kindern Haltungsschäden, Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Hüftprobleme, Deformierte Zehen und Ähnliches für ihr Erwachsenenleben. 

Häufige Fehler beim Kauf von Kinderschuhen

Beim Kauf von Kinderschuhen werden häufig die gleichen Fehler gemacht. Auf der einen Seite werden Schuhe bereits beim Kauf zu enganliegend gekauft. Das gibt dem noch wachsenden Fuß nicht den notwendigen Platz sich natürlich zu entwickeln. Dazu werden Kinderschuhe oft zu lange getragen. Selbst wenn der Schuh anfangs noch perfekt sitzt, irgendwann sind die Schuhe einfach zu eng. Es ist daher sehr wichtig, die Schuhe regelmäßig in der entsprechend korrekten Größe zu haben. Hierzu haben wir einen eigene Hilfsseite zur Größenfindung ->